Mittwoch, 4. April 2012

Ausflug nach Thüringen: Hörselberge

Fernfahrten mit der Regionalbahn sind ein Erlebnis und ich bin gestern so von Schönebeck bis kurz vor Eisenach und zurück gefahren. Nicht nur Mitreisende, auch das, was am Fenster vorbeizieht, ist echt interessant.
Zunächst dominiert der - auf dem Spielfeld kaum noch existente - FCM, dann kommt der HFC, letzterer deutlich weniger präsent. Erst “Alle gegen Halle”, dann “Halle gegen alle”. Die Bahnhöfe sind bis auf wenige Ausnahmen eine Schande für die Bahn, “Ruine” trifft es meistens.
Ab Landesgrenze Sachsen-Anhalt / Thüringen grüßen die Fahrgäste, die sich zu mir setzen bzw. sie verabschieden sich.
Das Ziel Hörselberge ist wirklich lohnend, wenngleich mit 3,5 Stunden Fahrzeit ziemlich weit entfernt. Das Vorhandensein von Ausflugsgaststätten ist meist ein guter Indikator dafür, ob sich die Tour lohnt. Hier sind es drei. Im Hörselberghaus auf fast 500 Metern Höhe kehre ich ein und habe eine famose Aussicht auf Inselsberg, Wartburg und sonstigen Thüringer Wald. Zum wiederholten Male passiert es mir, dass die Kellnerinnen keine Ahnung von Wegen und Gehzeiten haben: “Ich bin nicht von hier, ich komme immer mit dem Auto.” Ansonsten nehme ich von dem Tag mit, dass Thüringen wohl etwas mehr lebendige Tradition besitzt als Magdeburg und Umland. Dort wirkt einiges zu weit hergeholt bzw. aufgesetzt, wenn ich z. B. an die Otto-Kampagne der Landeshauptstadt denke.
Ich werde diesen Gedanken weiter verfolgen, wenn ich irgendwann eine Tour durch den Hainich mache.

IMG_2408
Helen86 - 30. Apr, 11:54

Nice!

All look great! Good post!
And everyone can create such wonderful essays with assistance skiled writers at http://buy-essays-now.com

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Nice!
All look great! Good post! And everyone can create...
Helen86 - 30. Apr, 11:54
Gedopt? Gedanken zu einem...
In der letzten Frankfurter Allg. Sonntagszeitung bin...
Jan Frehse - 13. Nov, 15:50
TG Sommer beim SCM
Das Bild hat mir mein Kumpel Steffen Hickisch heute...
Jan Frehse - 18. Feb, 17:19
Micha Möbius
Nun hat sich Micha doch noch bei mir gemeldet. Ein...
Jan Frehse - 16. Feb, 06:00
Hallo Jan,bin unter 0177-5673371...
Hallo Jan,bin unter 0177-5673371 zu erreichen. Würde...
MiMö81 - 10. Feb, 19:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 5800 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Apr, 11:54

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren